Support

Compart stellt für ihre Infrastrukturen einen passgenauen Service. Unsere Mitarbeiter sind ausnahmslos Experten in ihren Einsatzgebieten und verfügen über Erfahrung und die nachgewiesenen Skills.

Compart-Serviceverträge (SLA)

Was passiert im Falle eines technischen Defekts Ihrer Richtfunkverbindung?
Während der Garantiezeit profitieren Sie selbstverständlich von einer kostenlosen Reparatur. Die betroffene Richtfunkeinheit wird dafür einfach demontiert, geprüft und instand gesetzt – anschließend erhalten Sie sie vollständig funktionsfähig zurück. Ohne zusätzliche Absicherung kann ein Hardware-Defekt jedoch, wie bei kabelgebundenen Systemen auch, zu längeren Ausfallzeiten führen, sofern keine Ersatzgeräte zur Verfügung stehen.

 

Mit einem Compart-Servicevertrag sind Sie jedoch auf der sicheren Seite:

Sie erhalten eine schnelle, verlässliche und verbindlich zugesicherte Unterstützung im Störungsfall:

  • Hardware-Support inkl. Vorabaustausch dank umfangreicher Ersatzteil­bevorratung in drei zentralen deutschen Sparepart-Lagern (Lünen, Hamburg, Augsburg) sowie zusätzlich in Amsterdam
  • Kompetenter Online-Helpdesk-Service
  • Remote-Service für direkte Unterstützung aus der Ferne
  • Vor-Ort-Service, wenn persönlicher Einsatz erforderlich ist

Compart stellt für die Umsetzung unserer Services hochqualifiziertes Fachpersonal sowie topmoderne Mess-, Prüf- und Diagnosegeräte und -programme zur Verfügung. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur immer auf dem neuesten Stand ist und einsatzbereit bleibt.

Compart stellt für die Umsetzung unserer Services hochqualifiziertes Fachpersonal sowie topmoderne Mess-, Prüf- und Diagnosegeräte und -programme zur Verfügung. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur immer auf dem neuesten Stand ist und einsatzbereit bleibt.

Bei Compart nehmen wir Serviceanfragen während unserer Serviceannahme gerne entgegen, sei es telefonisch, per E-Mail oder Online-Helpdesk. Alle Informationen hierzu finden Sie im PDF über diesen Button:

PDF: Service Prozesse u. Zeiten, Kontaktdaten und Ansprechpartner

HINWEISE:
Wir legen großen Wert darauf, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Im Falle von Störungen beginnen wir innerhalb einer Reaktionszeit von nur 4 Stunden mit der Problembehebung. Unser Online-Service wird von unseren eigenen festangestellten Mitarbeitern erbracht und nur in Ausnahmefällen von qualifizierten, vertraglich gebundenen Partnern oder Herstellern.

Sobald Ihr System oder Netzwerk mit unserem Servicezentrum verbunden ist, führen wir eine Ferndiagnose durch und beheben Störungen, sofern technisch machbar, remote. Wir ergreifen sofortige Maßnahmen und leiten weitere Schritte zur Instandsetzung ein, um eine schnelle Fehlerbehebung sicherzustellen.

Online-Helpdesk-Service

Der User Helpdesk von Compart übernimmt:
  • die Ticket-Annahme, Klassifizierung, Priorisierung anhand eines abgestimmten Kategorienbaums
  • die Dokumentation des Ticketverlaufs, der Eskalations- und Deeskalationsprozeduren, sowie der erfolgten Entstörung
  • das Routing an 2nd- und 3rd-Level-Support, sowie an Partnerfirmen
  • die Ticket-Nachverfolgung
  • das Reporting

Direkten Zugang zum Helpdesk-Service erhalten Sie online über diesen Button:

Online-Helddesk

Managed Service

CapEX vs. OpEX? Unternehmen stehen täglich vor der Aufgabe, das verfügbare Kapitaleffizient einzusetzen. Während sich CAPEX auf Ausgaben für den Erwerb von Waren bezieht, bezieht sich OPEX auf die Betriebskosten. Das Ziel ist stets, Umsätze durch Investitionen zu steigern und gleichzeitig finanziell flexibel zu bleiben. Der Wechsel vom CapEx- zum OpEx-fokussierten Unternehmensansatz kann hierbei zahlreiche Vorteile bedeuten.

Profitieren Sie in diesem Fall vom Compart Managed Service Angebot. Wir bieten Ihnen die Gesamtrealisierung Ihres Richtfunkprojekts gegen monatliche Gebühren. In diesen Gebühren enthalten ist das vollständige Planungs- und Genehmigungsverfahren (BNetzA), die erforderliche Richtfunkhardware, die Installation und Inbetriebnahme, sowie der Betrieb inkl. vollständiger Absicherung durch einen Compart-Servicevertrag.

Predictive Maintenance – IT-Vorsorge durch Remote Monitoring

Im Rahmen des Leistungspaketes erfolgen systemerhaltende und regelmäßige Tätigkeiten zur proaktiven Unterstützung und damit zum reibungslosen IT-Betrieb. Durch das Remote Monitoring (PRTG) und die regelmäßige, strukturierte Überprüfung wichtiger Bestandteile reduzieren wir Ausfallrisiken.

News –
5.12.2025

Richtfunkspeziallist TRN kommt zur Compart

Lünen, 10. Oktober 2025 - Die TRN GmbH aus Greifswald wird zum Jahresbeginn 2026 Teil der Compart-Gruppe aus Lünen. Die bisherigen Geschäftsführer Torsten Krüger und Reinhard Haack sichern damit die Nachfolge ihres Unternehmens und die Fortführung des Servicegeschäfts. Compart zählt zu den führenden deutschen Anbietern im Bereich Data Networking und stärkt mit der Übernahme seine Position im Richtfunkmarkt. TRN bleibt als eigenständige Gesellschaft mit neuem Sitz in Hamburg bestehen. Dort wird das Nord-Ost-Deutschland-Geschäft gebündelt. Das ebenfalls neue Sparepart-Lager in Hamburg bietet speziell für den Nord-Osten Deutschlands und zusammen mit den Lagerstandorten in Lünen/Dortmund (Mitte) und Augsburg (Süd) die Basis für auch deutschlandweit kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalitäten.

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